Aus dem Gemeinderat

Spielplatz Moosburg

Kein Gehör für Sonnenschutz


Diverse Rückmeldungen aus der Bevölkerung zeigten auf, dass die heissen Sommertage den Spielplatz Moosburg praktisch unbenutzbar machen. Der fehlende Schatten führt dazu, dass das Schiff und die nahe Umgebung sehr heiss werden. Das aufgeheizte Holz des Schiffes ist für die Kinder nicht zumutbar.
Dieser Umstand hätte mit einem Sonnensegel einfach und effektiv gemildert werden können. Eine Schattenfläche und somit keine direkte Sonneneinstrahlung hätte das Holz und die Umgebung weniger stark erhitzt und die Kinder hätten darunter Schutz finden können.

 

Unser Vorstoss fand im Grossen Gemeinderat jedoch kein Gehör. Zu unserem Bedauern wurde das Thema weder vertieft angeschaut, noch war der Gemeinderat der Meinung, dass Handlungsbedarf bestehe. Eine schnelle und pragmatische Lösung wurde somit verworfen.

 

Wir werden das Thema auch in Zukunft weiter beobachten und uns für eine sinnvolle Ganzjahresnutzung des Spielplatzes Moosburg einsetzen.