Nachbarschaftshilfe in Illnau-Effretikon und Lindau

Sie gehören zur Corona-Risikogruppe und benötigen Hilfe im Alltag? Oder gehören Sie selbst keiner Risikogruppe an, möchten aber gerne Hilfsbedürftige unterstützen? Die Unterstützung kann in verschiedenster Art erfolgen, sei es, dass Helfer*innen für besonders gefährdete Leute einkaufen oder mit dem Hund spazieren gehen, oder dass ein Fahrdienst für gefährdete Leute organisiert wird, um nur einige Beispiele zu nennen. Auch Kinderbetreuung für Familien, in denen die Eltern arbeiten müssen und sonst keine Betreuungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, ist möglich.

Allgemein gibt es für die ganze Region Effretikon die Website https://effi.ch/. Hier kann man sowohl Unterstützung beantragen, als auch selber helfen.

 

Übersicht der regionaleren Angebote in den einzelnen Teilgebieten:

 

Bisikon und Bietenholz: Menschen, die Hilfe benötigen, melden sich bitte direkt bei:

Silvana Peier

Tel.: +41 79 662 20 12

 

Effretikon: Die Links führen direkt zu den entsprechenden Anmeldeformularen von effi.ch.

Illnau:

Nachbarschaftshilfe Oberillnau: Wer Hilfe benötigt, oder anbieten möchte, meldet sich bei:

hilfe.oberillnau@gmail.com.

 

Lindau:

Koordinationsperson für Einkaufshilfe in der Gemeinde Lindau ist:

Sonja Fernandez

Tel.: 052 345 04 57

E-Mail: famelga.fernandes@hispeed.ch

Im Lindauer gibt es eine komplette Übersicht mit allen Hilfsangeboten in der Gemeinde Lindau:

Auch die KMU kann man während dieser Zeit unterstützen

Für viele kleine Unternehmen und Geschäfte wie Coiffeursalons oder Cafés ist die Coronakrise eine sehr schwere Zeit. Geschäfte, die zu keiner grösseren Kette gehören, werden besonders hart getroffen, für einige ist diese Zeit existenzbedrohend. Allerdings haben viele Geschäfte und Cafés Möglichkeiten, wie man sie auch jetzt unterstützen kann. Dazu gehören zum Beispiel Gutscheine, oder bei Essangeboten ein Lieferservice oder eine Take-away-Möglichkeit. Wer also das lokale Gewerbe unterstützen möchte, kann dies also auch momentan tun, auch wenn die Geschäfte geschlossen sind.