Abstimmungsresultate vom 26. September 2021

Grosse Überraschungen verzeichneten sich am Abstimmungssonntag vom 26. September 2021 nicht. Bereits die Umfragen liessen die Abstimmungsresultate ungefähr erahnen. Trotz fehlenden Überraschungen ist der 26. September 2021 ein historischer Tag.

Knapp zwei Drittel des Volkes sprechen sich für die «Ehe für alle» aus. Nach Inkrafttreten des Gesetzes können gleichgeschlechtliche Ehen geschlossen werden, woraus mehr Gleichberechtigung und Gerechtigkeit resultiert. Die gesetzliche Ungleichbehandlung, dass nur heterosexuelle Paare eine Ehe eingehen können, wird nun endlich durch diesen Volksentscheid aufgehoben. Und es ist höchste Zeit dafür. Das Outen bei der Wohnungssuche, das Verwehren der erleichterten Einbürgerung, die Nichtzulassung zum Adoptionsverfahren und der fehlende Zugang zu den Samenbanken sollten nun bald der Vergangenheit angehören. Was für einen historischen, unvergesslichen und feierlichen Tag.

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt jedoch an diesem Tag haften. Steuergeschenke für Superreiche in der Schweiz wird es wohl weiterhin zahlreiche geben. Sowohl alle Kantone als auch 64.9% der Aktivbürger:innen lehnen die 99%-Initiative ab. Wir als Sozialdemokratische Partei der Gemeinden Illnau-Effretikon und Lindau sehen es als unsere Aufgabe, uns weiterhin für eine gerechtere Vermögensverteilung und eine Stärkung der sozialen Wohlfahrt einzusetzen.