Rücktritt von Friedensrichterin Barbara Scheidegger-Conrad

Barbara Scheidegger-Conrad, die SP-Frau, die während 17 Jahren in Illnau-Effretikon Frieden stiftete, ist per Ende 2017 zurückgetreten.

Streitereien anderer gehörten lange Jahre zum Alltag von Barbara Scheidegger-Conrad. Mit viel Geduld, Einfühlungsvermögen und grosser Sozialkompetenz vermittelte, schlichtete und versöhnte sie zerstrittene Parteien.

Seit dem Inkrafttreten der neuen Zivilprozessordnung 2011 haben die Friedensrichter grössere Kompetenzen erhalten: Bei einem Streitwert von bis zu 2000 Franken dürfen sie abschliessende Urteile fällen und den Parteien Urteilsvorschläge bis 5000 Franken unterbreiten. Das Amt ist dadurch aber auch komplexer, die Administration deutlich aufwendiger geworden. Barbara Scheidegger-Conrad hat sich nun entschieden, mit Rücksicht auf ihre Gesundheit das von ihr mit viel Herzblut ausgeführte Amt zur Verfügung zu stellen.

Die SP Illnau-Effretikon/Lindau ist stolz darauf, dass sie über lange Jahre eine so erfahrene Vermittlerin wie Barbara Scheidegger-Conrad als Friedensrichterin stellen durfte, und dankt ihr für ihre wertvollen Dienste. Für die anstehende Neuwahl wird die SP mit einer neuen Kandidatur bereit stehen.