SP Illnau-Effretikon/Lindau geht verjüngt in die Zukunft

An der Generalversammlung der SP Illnau-Effretikon/Lindau wurde Maxim Morskoi als Co-Präsident gewählt. Er löst damit Andreas Furrer ab, der infolge seines Wegzugs aus der Gemeinde sein Amt abgibt. Maxim Morskoi bildet zusammen mit dem bisherigen Co-Präsidenten Markus Annaheim das neue Präsidium. Mit dem ebenfalls neu gewählten Dominik Mühlebach verjüngt sich der Sektionsvorstand weiter.

Markus Annaheim ist seit 2017 Co-Präsident der SP Illnau-Effretikon/Lindau. Seit 2016 ist er dazu Mitglied des Grossen Gemeinderates, 2018/19 war er dessen Präsident. Im vergangenen Jahr konnte er die politische Jugendförderung in Illnau-Effretikon voranbringen.

Der gebürtige Effretiker Maxim Morskoi ist ebenfalls Mitglied des Grossen Gemeinderates und zweiter Vizepräsident dessen Büros. Im Parlament bewirkte er die Schaffung eines Co-Working-Space in Effretikon. Er setzt sich für soziale Gerechtigkeit, gute Rahmenbedingungen für Vereine und für die Energiepolitik ein. Der 28-jährige Energie- und Umweltingenieur ist in seiner Freizeit in der Pfadi aktiv und spielt in der ersten Mannschaft von Grün-Weiss Effretikon Handball.

Auch Dominik Mühlebach ist in Effretikon geboren und aufgewachsen. Der 20-Jährige engagiert sich als J+S–Leiter und Abteilungsleiter im CEVI und ist Verteidiger im Fussballclub Effretikon. Nach seiner Matura im letzten Jahr sammelte er Arbeitserfahrung im Durchgangszentrum und leistete seinen Militärdienst. Im September beginnt er an der Universität Zürich ein Studium in Rechtswissenschaften.

Mit neu drei Vorstandsmitgliedern unter 30 Jahren hat im siebenköpfigen Vorstand der SP-Sektion Illnau-Effretikon/Lindau ein Generationenwechsel stattgefunden. Die Sektion rüstet sich mit dieser Verjüngung für die aktuellen Fragen der Zukunft.

Weitere Auskünfte:

Markus Annaheim und Maxim Morskoi