Wechsel in der SP-Sektion Illnau-Effretikon/Lindau

SP Illnau-Effretikon/Lindau stellt Weichen für die Zukunft

Aufgrund ihres eben angetretenen Amtes als Kantonsrätin hat sich Brigitte Röösli entschieden, das Präsidium der SP-Sektion Illnau-Effretikon/Lindau in neue Hände zu legen. Andreas Furrer und Markus Annaheim, beide bereits seit einigen Jahren im Vorstand aktiv, bilden ab dem 1. Juli 2018 das neue Co-Präsidium. Brigitte Röösli bleibt Mitglied im Grossen Gemeinderat von Illnau-Effretikon und übernimmt dort das SP-Fraktionspräsidium.

Brigitte Röösli hatte von 2013-2017 zusammen mit Sabrina Di Bella die SP-Sektion im Co-Präsidium geleitet, nach Di Bellas Rücktritt war sie im letzten Jahr Präsidentin. Sie führte die Partei umsichtig, respektiert von politischen Gegnern. Nun hat sie im Mai die Nachfolge des in den Nationalrat nachgerückten Fabian Molina im Kantonsrat angetreten und wird deshalb per 1. Juli die Parteileitung an das Zweiergespann Andreas Furrer und Markus Annaheim übergeben. Sie wird der SP Illnau-Effretikon jedoch weiterhin als engagierte Gemeinderätin erhalten bleiben und in der verjüngten

Markus Annaheim lebt mit seiner Familie seit 8 Jahren in Bisikon. Er ist seit 2014 im Vorstand der SP Illnau-Effretikon/Lindau tätig und engagiert sich auf kantonaler Ebene als Co-Präsident der Fachkommission für Gleichstellung der SP. Seit 2016 ist er Mitglied des Grossen Gemeinderats Illnau-Effretikon. In der Partei ist der 43-jährige Annaheim seit seinem 18. Lebensjahr; an seinem früheren Wohnort Urdorf war er bereits 8 Jahre als Mitglied und 4 Jahre als Obmann im Wahlbüro tätig.

Markus Annaheim ist Hausmann und führt seine eigene kinesiologische Praxis. Nach einer Lehre als Elektroniker und einer Weiterbildung zum Fernmeldespezialisten sowie weiteren betriebswirtschaftlichen Fortbildungen gelangte er zur Kinesiologie. In seiner Freizeit hebt er gerne ab: als Segelfluginstruktor und Pilot von Schleppflugzeugen.

Ebenfalls seit 8 Jahren lebt Andreas Furrer mit seiner Partnerin in Illnau-Effretikon. Seit 2017 ist er Mitglied im Vorstand der SP Illnau-Effretikon/Lindau und wurde im April in den Grossen Gemeinderat gewählt. Der 34-jährige Furrer arbeitet als Schreiner im Messebau und engagiert sich in seiner Freizeit als Disziplinarrichter beim Verband Inline Hockey Schweiz.

Weitere Auskünfte:

Andreas Furrer und Markus Annaheim