Aime Tuchschmid

Aime Tuchschmid
Aime Tuchschmid

Bisher

Funktion in der SP: Schulpflege, Sympathisantin

Beruf: Naturwissenschaftlerin ETH

Geburtsdatum: 28.08.1961

Politische Interessen: Bildung, Gesellschaft, Umwelt, Klima

Mitgliedschaften: Familienverein Effretikon, Hotzehuus Verein, Rotes Kreuz Kanton Zürich, WWF, Greenpeace, Bioterra

Hobbys: Lesen, Garten, Wandern

 

Politische Ziele:

 

Ich setze mich für zeitgemässe Rahmenbedingungen für unsere Schule in Illnau-Effretikon ein. Dabei ist mir besonders wichtig:

 

Alle Kinder und Jugendlichen sollen in ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten unterstützt und gemäss ihren Stärken und Schwächen bestmöglich gefördert werden.

 

Mit einer gezielten Frühförderung sollen alle Kinder möglichst gute Startchancen erhalten.

 

Am Ende der obligatorischen Schulzeit sollte jeder junge Mensch eine Anschlusslösung haben und damit den Übergang ins Berufsleben und den Weg in die Gesellschaft finden.

 

Zur Umsetzung des Integrationsauftrags brauchen unsere Schulen genügend personelle Ressourcen, aber auch die nötigen finanziellen Mittel.

 

Qualitativ gute und zeitgemässe schulergänzende Betreuungsangebote sind wichtig für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.